Einhorn-Käsekuchen

Köstlicher Einhorn-Käsekuchen

Vor einiger Zeit habe ich für eine Freundin einen Einhorn-Käsekuchen zum Geburtstag gemacht. Dieser war ohne Backen und sehr zitronig. Zum Geburtstag meines Mannes wollte ich mal wieder einen neuen Käsekuchen ausprobieren, denn es ist sein absoluter Lieblingskuchen. Aber diesmal einen zum Backen und in einer anderen Farbvariation. Sie soll an eine bunte Blume erinnern. Außerdem ist auf der neuen Schallplatte seiner Band genau so ein „psychedelisches“ Muster auf das Vinyl gedruckt. Also perfekt, um es in seinem Geburtstagskuchen umzusetzen. Und weil er so gut schmeckt, musste ich ihn für euch gleich ein zweites Mal backen. Unsere Familie war zu Besuch und der Kuchen war innerhalb von einer halben Stunde bis auf ein kleines Stück weggeputzt. Aber seht selbst, wie lecker er ist. 😉

Zutaten für den Boden:

150g geschmolzene Butter
250g zerbröselte Hobbit-Kekse

Zutaten für die Füllung:

1100g Doppelrahm-Frischkäse (zimmerwarm)
300g Zucker
60g Speisestärke
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Vanillearoma
4 Eier
200ml Schlagsahne
5 Lebensmittelfarben

Zuerst für den Boden die Kekse zerbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermengen.
Dann in der mit Backpapier ausgelegten Backform andrücken, so dass ein fester Boden entsteht.
Die Form außen komplett mit Alufolie umwickeln und für 30 Min. kühl stellen.

Ein Backblech oder Fettpfanne mit Wasser füllen und bei 175°C Umluft den Ofen vorheizen.
Für den Teig Frischkäse, Zucker, Vanillezucker, Aroma und Eier zu einer Masse schlagen. Dann die Speisestärke hinzugeben und die Schlagsahne unterheben. Alles verquirlen, bis es eine schöne Masse ergibt. Dann in 5 Schüsseln aufteilen und mit Lebensmittelfarben einfärben.

 

Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen und nach und nach die verschiedenfarbigen Teige aufeinander schichten.

Die Form auf die Arbeitsfläche klopfen, bis der Teig gleichmäßig verteilt ist.

Dann mit einem Holzstab oder Strohhalm durch den Kuchen gehen, bis eine Blume entsteht.

Den Kuchen bei 175°C Umluft im Wasserbad für ca. 50 Min. backen lassen. Bitte den Ofen während des Backens nicht öffnen, damit der Kuchen nicht zusammenfällt. Nach den 50 Min. den Ofen ausschalten und den Kuchen noch für eine Stunde ruhen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, gut auskühlen lassen und wenn er kalt ist für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben. Dann endlich servieren!

Dieser Kuchen ist natürlich ein absoluter Hingucker, aber das wichtigste ist: Er schmeckt traumhaft! 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert