Granatapfel-Käsekuchen mit Sekt
Werbung | Seit Tagen bin ich schon in winterlicher Stimmung und freue mich auf die kalte Jahreszeit. Gerade macht mir das Backen ganz besonders viel Spaß, denn im Winter ist für mich Hochsaison. Dieser Käsekuchen ist nicht ganz normal, sondern er hat eine winterliche Note mit Granatapfelkernen, Zimt und einem Hauch von Sekt! Er ist köstlich weich im Geschmack und die knackigen Kerne geben einen tollen Kontrast. Man kann ihn als Nachspeise zu einem weihnachtlichen Dinner servieren, aber auch mit Gästen zu einem Glas Sekt genießen. Nicht nur weil Käsekuchen liebe, sondern auch ein riesiger Sekt-Fan bin, mag ich es ganz besonders gerne. Dieses besondere Rezept ist in einer tollen Zusammenarbeit mit Söhnlein Brillant entstanden. In diesem Zuge darf ich euch auch die schöne Limited Edition von Söhnlein Brillant vorstellen, die es ab November im Laden gibt. Aber lest selbst und lasst euch inspirieren.
Die drei Flaschen kommen in einem tollen Design. Mit den lieben Sprüchen „Ein herzliches Danke schön“, „Von Herzen alles Liebe“ und mein persönlicher Lieblingsspruch: „Schön, dass es dich gibt“. Nicht nur die Sprüche sind super schön sondern auch der Rest der liebevoll gestalteten Flasche. Mit Blumen, Herzen und lächelnden Gesichtern gehen sie direkt ins Herz. Wirklich eine tolle Geschenkidee, die bestimmt immer gut ankommt!
Zutaten für den Boden:
200g Butterkekse (zerbröselt)
250g geschmolzene Butter
1 Vanillezucker
Zutaten für den Teig:
600g Frischkäse
150g Zucker
1 Mark einer Vanilleschote
1 TL Zimt
4 Eier
1 Prise Salz
5 EL Speisestärke
Zutaten für den Belag:
Kerne eines Granatapfels
1 Vanillezucker
1 TL Zimt
200g Zucker
150ml Söhnlein Brillant
Für die Deko:
Puderzucker
Für den Boden zuerst eine runde Kuchenform mit Backpapier auslegen. Dann die Keksbrösel, Vanillezucker und die zerlaufene Butter in eine Rührschüssel geben und gut umrühren. Die Kekse könnt ihr am besten mit einem Mixer zerbröseln oder sie einfach in eine Frischhaltetüte packen und dann mit einem Nudelholz platt walzen. Jetzt die Masse in der Form so andrücken, dass der gesamte Boden gleichmäßig bedeckt ist.
Nun wird das Backbech aus dem Ofen genommen und dieser auf 180°C vorgeheizt.
Für den Käsekuchenteig den Frischkäse mit Zucker, Eiern, Zimt, Salz, Speisestärke und dem Mark einer Vanilleschote verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen dann vorsichtig auf den Keksboden füllen.
Damit der Kuchen schön saftig und nicht braun wird, stellt ihr die Backform jetzt auf das Backblech und füllt dieses mit Wasser auf. So wandert er dann bei 180°C für 45 Min. in den Ofen.
Nun die Granatapfelkerne aus dem Granatapfel entnehmen. Am besten macht ihr dies im Waschbecken, dann müsst ihr die Küche danach nicht renovieren. Danach die Kerne mit Zucker und Vanillezucker in einen Topf geben und den Sekt mit einem Löffel unterrühren. Den Topf auf den Herd stellen und bei mittlerer Temperatur ca. 20 Min. unter Rühren zum Kochen bringen.
Nachdem der Kuchen 45 Min. gebacken ist, den Ofen öffnen und mit dem Löffel die Granatapfelkerne darauf verteilen.
Dann nochmals 15 Min. bei 180°C backen.
Den Kuchen nach den 15 Min. aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen bevor er aus der Form gelöst wird.
Zuletzt mit Puderzucker bestäuben.
Dieser winterliche Geschmack ist einfach köstlich!
Dieser Kuchen ist auf jeden Fall etwas für Genießer und die kalten Tage!
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Judith :-*