Apfeltarte

Apfelkuchen

Dieses Mal habe ich für meinen Mann eine kleine Tarte mit Äpfeln gemacht. Nachdem ich das Bild in Instagram hochgeladen habe war das Feedback so groß, dass ich mir dachte, ich schreibe euch das Rezept kurz auf. Dieser Apfelkuchen passt perfekt in die Herbstzeit, denn der Geruch von Zimt und Äpfeln macht immer warm und er schmeckt auch absolut köstlich. Er ist schnell und einfach gezaubert und für Jeden gut umsetzbar. Er macht optisch viel her und man benötigt nur wenige Zutaten die man fast immer zu Hause hat. 😉 Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Zutaten für den Teig:

450g Mehl
2 EL Zucker
1 TL Salz
12 EL kaltes Wasser
250g weiche Butter
1/2 TL Zimt

Zutaten für den Belag:

3 Äpfel (geschält und entkernt)
2 TL Zimt
4 EL Zucker (wer es süßer mag kann gerne mehr nehmen)
3 EL Zitronensaft

Für den Teig zuerst die Zutaten abwiegen, dann Mehl, Salz und Zucker vermischen. Danach die weiche Butter und das Wasser in den Mehlmix geben und diesen mit den Knethaken so lange kneten, bist ein fester und glatter Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie einwickeln und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit die Äpfel in feine Streifen schneiden und diese mit Zimt, Zucker und Zitronensaft vermischen.
Beiseite stellen und die Form mit Butter ausfetten.

Nach einer Stunde den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Nun über die Tarteform geben und glatt an den Enden abschneiden. Wer möchte kann die Reste später noch zum verzieren nehmen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Äpfel im Kreis auf der Tarte verteilen (siehe Bild)
und mit der Flüssigkeit aus der Schüssel beträufeln.

Wer möchte kann noch aus dem Restteig ein paar Herzen oder dergleichen ausstechen und damit den Rand verzieren.

Dann alles bei 180 Grad und Umluft ca. 30-35 Min. backen lassen.
Am besten warm servieren, dann schmeckt er einfach himmlisch.

Eure Judith

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert