Happy New Year Cake

img_4898

Knaller-Schokoladenkuchen!

Zum Abschluss des Jahres gibt es von mir nochmal ein tolles Rezept, das nicht nur für den Jahreswechsel geeignet ist! Die Torte ist mit weißer Schokoladenganache überzogen und gefüllt mit einem dunklen Schokoladenteig.Ich finde ihn recht einfach herzustellen und er wird definitiv der perfekte Abschluss jedes Essens oder jeder Party sein.

img_4918
Zutaten:

240g weiche Butter
400g Zucker
1 TL Vanillearoma
4 Eier
500ml Milch
100g Kakaopulver
350g Mehl
4TL Backpulver

Für die Ganache:

500g weiße Schokolade
300ml Sahne

Für meine Luftschlangen-Deko:

ca. 30g Fondant (weiß)
essbarer Glitzer (gold)

img_4889

Für den Teig die Butter mit dem Zucker und Vanillearoma schaumig rühren. Dann die Eier hinzugeben. Die Milch mit dem Kakaopulver aufkochen lassen.
Dann das Backpulver und Mehl mit der Kakao-Milch vermischen und die Eier-Zucker Masse hinzugeben.
Alles gut rühren. Dann bei 180 Grad für 65 Min. backen und danach gut auskühlen lassen.

Ich habe für die Ganache die Sahne aufkochen lassen und dann vom Herd genommen und dann mit einem Schneebesen die weiße Schokolade eingerührt.
Die Masse habe ich gut abkühlen lassen und dann mit dem Handrührgerät aufgeschlagen.

Ich habe die Torte zweimal aufgeschnitten und dann mit der Ganache als Füllung bestrichen.
Dann die ganze Torte kurz kühl stellen und von außen mit der Creme großzügig bestreichen.

img_4888

Für die Luftschlangen habe ich Fondant sehr dünn ausgerollt und ihn in dünne Streifen geschnitten. Diese werden auf einen Strohhalm aufgerollt und danach mit Goldpulver bestrichen.
Der Kuchen kann individuell belegt werden.
Ich habe diese netten Kerzen bei mir entdeckt und benutze diese als Verzierung.

img_4900

Wie immer freue ich mich wenn ihr das Rezept nachbackt und mich verlinkt!
Wir wünschen euch von Herzen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Eure Judith mit Familie! :-*

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.