Doppelkeks-Cupcakes

img_4982-2

Party Cupcakes

Fasching steht ja bald vor der Tür. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin diesen Monat auf gefühlt 20 Geburtstagen eingeladen. Hier stelle ich euch ein tolles und einfaches Rezept vor, das sich perfekt als kleines Partymitbringsel eignet.

img_4990
Zutaten für den Teig:

130g weiche Butter
160g Zucker
1TL Vanillezucker
2 Eier
1 Vanillearoma
1 TL Backpulver
150g Mehl
1 Prise Salz
125ml Milch
12 Doppelkekse (z.B. Oreos)

Für das Topping:

250g Frischkäse
125g weiche Butter
125g Puderzucker
Auf Wunsch: Lebenmittelfarbe
Wahlweise Zuckerperlen

(Backzeit 20-25 Min. bei 180 Grad)

img_4970

Die Papierförmchen in die Muffinform stellen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Butter schaumig schlagen, den Zucker, Vanillinzucker Vanillearoma dazu geben und nach und nach die Eier unterrühren.
Dann das Mehl, Backpulver und das Salz untermischen und die Milch hinzufügen.
Nun den Teig in die Förmchen füllen.
Auf jeden Muffin einen Keks legen und leicht reindrücken.
Zuletzt den Doppelkeks wieder mit Teig bedecken und in den Ofen schieben.
Nach 20-25 Minuten aus dem Ofen holen und gut auskühlen lassen.
Anschließend verzieren.
Ich habe sie auf dem Balkon kalt gestellt, bevor ich sie mit Topping verziert habe.

img_5002

Für das Topping rühre ich den Frischkäse mit Puderzucker und der Butter zu einer Masse.
Diese teile ich auf 3 Schalen auf und färbe sie mit Lebensmittelfarbe in verschiedenen Farbtönen ein.
Ich verwende für den Auftrag einen Spritzbeutel, welchen ich mit den drei Farben befülle. Achtet darauf, dass immer erst eine Seite des Beutels komplett mit der Farbe bestrichen ist bevor ihr die nächste dazugebt. Dann schiebe ich vorsichtig die Buttercreme nach unten und bespritze kreisförmig den Cupcake.

img_4999

Das Deko-Set wurde mir von der Seite Dekoback kostenlos zur Verfügung gestellt.
Hier verwende ist das MickeyMouse Muffin-Set.

img_4987

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.