Saftiger Kürbiskuchen

Herbstlicher Kürbiskuchen

Dieses Mal stelle ich euch zum Thema Herbst noch einen einfachen Kürbiskuchen vor. Er ist sehr leicht umzusetzen und schmeckt absolut köstlich. Gerade an kalten Tagen ein echter Genuss. Ich mag besonders die Streusel und Marshmallows auf dem Zuckerguss, sie passen perfekt zu dem Pumpkin Spice Geschmack. Der Kuchen ist extrem saftig und bleibt auch Tage nach dem Backen noch so. Ich wünsche euch viel Freude mit dem Rezept.

Zutaten:

200g brauner Zucker
100g weisser Zucker
1 TL Pumpkin Spice
1 TL Vanillepaste
1 TL Zimt
1/2 TL Ingwer
600g Kürbispüree (ca. 2 Hokkaido)
2 TL Backpulver
1 TL Natron
4 Eier (Zimmertemperatur)
175 g Mehl
1 Prise Salz
30g Stärke

Zutaten für den Zuckerguss:

250g Puderzucker
3-4 Esslöffel Wasser

Zutaten für die Deko:

Zuckerperlen
Marshmallows

Für das Kürbispüree die Kürbisse waschen und in der Mitte teilen. Die Kerne mit einem Löffel entnehmen und sie umgedreht auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 200°C und Umluft für 30 Min. backen. Danach aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel das Kürbisfleisch entnehmen, in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Für den Kuchen die Form mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Dann für den Teig die Butter mit den Zuckern schaumig schlagen. Danach Pumpkin Spice, Vanillepaste, Zimt und Ingwer hinzugeben. Alles gut miteinander vermischen. Dann die Eier nach und nach in den Teig geben und nach jedem Ei gut verrühren. Jetzt das Kürbispüree dazugeben und unterheben.
Das Mehl mit Natron, Backpulver, Stärke und Salz in den Teig sieben und gut verrühren. Dann in die Kuchenform geben und bei 180°C Umluft ca. 45 Min. backen. Danach gut auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen aus der Form auf ein Gitter stülpen.

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Wasser vermengen und so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Dann gleichmäßig mit einem Löffel über den Kuchen verteilen und beliebig verzieren.

Ganz viel Spaß beim Nachbacken.
Eure Judith

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert