Zitronen-Kastenkuchen

Zitronenkuchen

Auch in der tristen Jahreszeit ist es wichtig, Feste bunt zu feiern. Gerade Kindergeburtstage sind mit viel Farbe am schönsten. Passend dazu habe ich mir diesen tollen Zitronenkuchen ausgedacht, er ist sehr saftig und wirklich einfach. Jeder sollte ihn ohne Probleme hinbekommen. Mit vielen Luftschlangen und Zuckerperlen ist er ein Hit für jedes Kind. Ich habe ihn mit viel Zuckerguss bestrichen, man kann aber auch z.B. eine helle Schokoladenglasur verwenden. Mit seinem süß-sauren Geschmack ist er vielleicht auch was für eine Halloween Party. Dafür würde ich vielleicht den Zuckerguss grün oder rot einfärben. Egal wie ihr ihn herrichtet, er wird sicher jedem schmecken! 😉


Zutaten für eine Kastenform:

250g weiche Butter
200g Zucker
30g Speisestärke
30g Honig
50g Vanillepudding (selbst gemacht oder aus dem Supermarkt)
Saft und Schale von 2 Bio-Zitronen
6 Eier (Zimmertemperatur)
230g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Zutaten für den Guss:

9 EL Puderzucker
2 EL Zitronensaft

Als erstes die Kastenform mit Butter einstreichen und mit Mehl bestäuben. Dann den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Für den Teig die weiche Butter schaumig schlagen und den Zucker nach und nach dazugeben, bis sich beides gut verbindet. Dann Honig und Speisestärke mit der Masse cremig rühren. Danach Pudding und Zitronensaft mit Schale untermischen. Wenn sich alles gut verbunden hat, nach und nach die Eier hinzugeben. Alles gut verrühren, zuletzt das Mehl mit dem Backpulver in den Teig sieben und alles vermischen. Im Anschluss den Teig in die Kastenform füllen und bei 180°C ca. 40 Min. backen lassen. Vor dem Rausnehmen den Stäbchentest machen und dann noch für 10 Min. bei geöffneter Tür im Ofen abkühlen lassen.
Danach den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Nun mit einem Löffel oder Pinsel großzügig über dem Kuchen verteilen.

Bis zum Anschnitt noch ca. 1 Stunde trocknen lassen. Der Kuchen hält sich ca. 5 Tage im Kühlschrank.

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Judith

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert