Saftiger Zwetschgendatschi

Zwetschgenkuchen mit  Quarkteig

Der Herbst ist eingezogen. Die Blätter haben ihre Farbe gewechselt und Abends wird es schon kühler. Die Sonne steht tiefer und hat einen goldenen Glanz. Ich habe auch meine warme Jacke schon wieder rausgeholt. Ich mag diese Jahreszeit sehr gerne, besonders das Herbstobst ist so lecker. Bei meinen Eltern im Garten haben wir einige Zwetschgenbäume, die jetzt geerntet wurden und natürlich habe ich sie gleich in einen Datschi verarbeitet. Dieses Mal mit einem saftigen Quarkteig. Auch für Anfänger ist dieses Rezept gut umsetzbar. Ich finde ihn selbst nicht nur super lecker, sondern er ist auch perfekt für den Nachmittagskaffee geeignet.
 

Zutaten für den Teig:

100ml warme Milch
1 Würfel Frischhefe
120g geschmolzene Butter
230g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Ei
1 Prise Salz
70g Zucker
400g Mehl

Außerdem:

1kg Zwetschgen
2 TL Zimt
2 EL Zucker

Den Ofen auf 180°C und Umluft vorheizen und die Backform mit Butter ausfetten.
Für den Teig zuerst die Hefe in der warmen Milch auflösen. Vanillezucker, Salz, Zucker, Ei, Quark und Mehl miteinander vermengen. Dann die zerlaufene Butter und die Hefe-Milch in den Teig geben. Alles gut verkneten und abgedeckt mit einem Tuch an einen warmen Ort stellen, z.B. ins Bad.

In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen, entkernen, vierteln und in eine Schüssel geben.

Die Zwetschgen mit Zimt und Zucker vermischen.

Den Teig nach einer halben Stunde von seinem warmen Platz holen und ihn gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
Er sollte mittlerweile gut aufgegangen sein.

Die Früchte darauf verteilen und bei 180° und Umluft ca. 30 Min. backen.

Danach auskühlen lassen und servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Judith

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert