Brownie-Käsekuchen-Traum

Leckerer Brownie-Käsekuchen-Traum

Es geht beim Backen darum, zu begeistern. Menschen mit einem Stück Kuchen träumen zu lassen. Man soll bei jedem Bissen glücklich sein. All das wollte ich mal wieder mit einem ganz einfachen und schnellen Rezept umsetzen. Wie ihr wisst, sind für mich gerade die Rezepte, die ich zusammen mit meiner Tochter umsetzen kann, besonders toll. Ich liebe es, mit ihr zu backen und gemeinsam in der Küche zu stehen. Dieser kleine Kuchen besteht aus einem Brownie-Boden in Kombination mit einem Käsekuchen und einer Haube aus Kirschen. Gerade für den Frühling besonders lecker und er eignet sich auch perfekt als Gastgeschenk für eine Party. Dieser Kuchen ist so lecker, alle werden ihn lieben. 😉

Zutaten für eine 28cm Springform:

150g weiche Butter
200g dunkle Schokolade (am besten eine Hochwertige verwenden)
150g Zucker
1 Vanillezucker
2 EL Kakaopulver
2 Eier
1 Prise Salz
80ml Milch
100g Mehl
1 TL Backpulver

200g Quark
3 Eier
300g Frischkäse
1 Mark einer Vanilleschote
130g Zucker

1 Glas Kirschen
50g Puderzucker

Zuerst den Ofen auf 180°C und Umluft vorheizen. Dann die Springform mit Backpapier auslegen.
Für den Brownie-Teig als erstes die dunkle Schokolade mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit den Zucker, den Vanillezucker und die Eier schaumig rühren. Dann die flüssige Schokoladenmasse zu der Zuckermasse geben und alles gut verrühren. Danach Mehl, Salz, Backpulver und Kakaopulver in den Teig sieben. Nach und nach die Milch dazugeben und dabei so lange verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Diese in die Springform geben und bei 180°C und Umluft für 25 Min. backen.

In der Zwischenzeit stellen wir den Käsekuchen-Teig her. Dafür den Quark und den Frischkäse mixen. Nach und nach die Eier hinzugeben und alles weiter rühren. Dann den Zucker und das Mark der Vanilleschote dazu geben und alles so lange rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.

Nach den 25 Min. Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Käsekuchen-Schicht darüber gießen. Nun den Kuchen nochmals 50 Min. bei 160°C und Umluft backen lassen. Danach mit offener Herdtür auskühlen lassen und dabei warten, bis er komplett ausgekühlt ist, z.B. über Nacht.

Zum Schluss die Kirschen aus dem Glas abseihen und zusammen mit dem Puderzucker in einem Topf erwärmen. Die warmen Kirschen dann über dem Kuchen verteilen und sofort servieren.
Einfach köstlich!

Viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Judith :-*

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert