Quarkkuchen

Saftiger Quarkkuchen

Ostern steht vor der Tür. Die Frage ist aber: Was steht bei euch auf dem Ostertisch? Bei uns ist der große Favorit ein Käsekuchen bzw. Quarkkuchen. Meine Familie liebt ihn, besonders zum Nachmittagskaffee. Und auf einem schön gedeckten Kaffeetisch kommt er besonders gut an. Dieses Rezept ist mit einem Mürbteigboden, damit wird die Mitte des Kuchens noch saftiger. Und mit Vanille und Zitrone ist er geschmacklich ein absoluter Traum. Selbst für Backanfänger wird dieses Rezept kein Problem sein, denn ein Kuchen kann super schmecken UND leicht zu backen sein. 😉

Zutaten für den Boden:

2 Eier
100g Zucker
150g Butter in Stücken (kalt)
330g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 Mark einer Vanilleschote

Zutaten für den Kuchen:

4 Eier (getrennt)
150g Zucker
750g Quark
80g geschmolzene Butter
1/2 Mark einer Vanilleschotte
2 TL Zitronenabrieb

Zuerst die Springform (26cm) mit Backpapier auslegen, die Ränder mit Butter ausfetten und den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Um einen schönen Teig für den Boden zu bekommen, müssen wir Mehl, Backpulver, Zucker, Eier, Butter in Stücken und das Mark einer Vanilleschote in einer Schüssel so lange mit den Knethacken kneten, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und zwischen zwei Blättern Backpapier ausrollen. So kann nichts kleben bleiben aber der Teig wird trotzdem gleichmäßig dick. Dann den Boden, wie auf dem Bild zu sehen, in die Form legen und an den Rändern gleichmäßig andrücken. Überschüssigen Teig abschneiden.

Für die Quarkmasse zuerst die Eier trennen. Das Eiweiß in einer sauberen Schüssel mit dem Schneebesenaufsatz vom Rührgerät zu Eischnee schlagen. Der Eischnee ist fertig, wenn er Spitzen zieht und man ihn in der Schüssel umdrehen kann, ohne dass etwas heraus läuft. Den Eischnee beiseite stellen und nun das Eigelb in einer Schüssel mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach den Zitronenabrieb und das Mark der Vanilleschote hinzugeben und alles so lange rühren, bis es sich gut verbunden hat. Nun den Quark in die Rührschlüssel geben und weiter rühren. Wenn sich alles verbunden hat, kommt die geschmolzene Butter unter Rühren dazu. Zum Schluss den Eischnee unter die Eigelbmasse heben, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Die Quarkmasse auf den Teigboden geben, glatt streichen und bei 180°C Umluft ca. 1 Stunde lang backen lassen. Immer wieder kontrollieren, ob er schon fertig ist. Wenn er an einer Seite zu dunkel wird, könnt ihr den Kuchen vorsichtig drehen.

Nach dem Backen den Ofen ausschalten und ihn bei geöffneter Ofentüre auskühlen lassen, bis der Kuchen Zimmertemperatur hat. Dann aus der Springform nehmen und auf eine Kuchenplatte stellen.

Am besten zu einem leckeren Cappuccino servieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Judith :-*

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert