Regenbogen-Muffins

Einhorn Muffin 33

Einhorn-Muffins

Werbung | Das Einhornfieber geht um! Seit Monaten finde ich auf allem möglichen Verpackungen und Gegenständen nur noch Einhörner, Einhörner, Einhörner. Aber ich muss gestehen, ich bin selbst ein riesiger Fan und auch schon lange auf der Jagd nach allen möglichen Einhörnern. Ich liebe die Pastellfarben, den Glitzer und ihre süsse Hörnern. Wer kann da auch widerstehen? Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als Dr. Oetker mich gefragt hat, ob ich gemeinsam mit vier tollen Backbloggern eine „Einhorn-Party“ machen möchte. Da konnte ich natürlich nur JA sagen! Jede von uns steuert eine anderes Rezept bei. 😉 Da ich Muffins einfach liebe, habe ich mir bunte Regenbogen-Muffins mit Konfetti-Überraschungs-Inhalt für euch überlegt. Diese schmecken nicht nur köstlich, sondern sehen auch einfach super aus! Natürlich perfekt für die Einhorn-Party, aber auch auf jedem Kindergeburtstag (geeignet für kleine und „große“ Kinder wie mich). 😀

Einhorn Muffin 30

Zutaten für 12 Muffins:

150g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier
1 Mark einer Vanilleschote
250g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100ml Milch
Lebensmittelfarbe
(Back & Speisefarbe von Dr. Oetker)

Für die Buttercreme:

150g weiche Butter
200g Frischkäse
150g Puderzucker
1 TL Vanillearoma

Für die Deko:

Dekor Konfetti von Dr. Oetker
Fondant von Dr. Oetker
Dekorblüten von Dr. Oetker
Mini Dekorblüten von Dr. Oetker
Dekor Sterne von Dr. Oetker
Zuckerschrift von Dr. Oetker
Lebensmittelfarbe Gold (oder eure Lieblingsfarbe)
12 Zahnstocher

Einhorn Muffin 32

Als erstes müsst ihr die Butter mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote schaumig schlagen. Dann die Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Das Mehl und das Backpulver in der Teig sieben und gut unterrühren.
Danach folgt eine kleine Prise Salz und zuletzt die Milch in die Masse geben. Wenn der Teig glattgerührt ist, wird er auf vier Schälchen verteilt und mit der Lebensmittelfarbe eingefärbt. Ich habe ca. vier Tropfen Farbe pro Schale genommen.

Einhorn Muffin 76 Einhorn Muffin 98

Die Förmchen in das Muffinblech stellen und den bunten Teig beliebig übereinander schichten.
Ich habe zum Schluss noch mit einem Zahnstocher kurz durch die Muffins gerührt, damit die Farben sich gut verteilen.

Einhorn Muffin 96

Das Blech in den Ofen geben und bei 180°C ca. 20 Min. backen.

Einhorn Muffin 92

In der Zwischenzeit könnt ihr schon die kleinen Hörnchen vorbereiten. Für diese habe ich den Fondant in zwei Schlangen gerollt und um den Zahnstocher gewickelt. Damit es auch wie ein original Einhorn-Horn aussieht habe ich es mit Goldpulverfarbe und Alkohol eingefärbt (Der Alkohol, z.B. Wodka, sollte hochprozentig sein, damit er nach dem Auftragen gleich verfliegt).
Ich habe dann die kleinen Hörner beiseite gelegt und trocknen lassen.

Einhorn Muffin 94

Einhorn Muffin 92 Einhorn Muffin 91

Nun die abgekühlten Muffins nehmen und mit einem Apfelentkerner ein kleines Loch in die Mitte machen. Das Konfetti rein schütten und mit dem Deckel wieder verschließen.

Einhorn Muffin 91

Jetzt wird die Buttercreme für die Muffins hergestellt.
Für diese Butter, Frischkäse, Vanillearoma und Puderzucker zu einer glatten Masse rühren
und mit einem Messer auf dem Muffin verteilen.

Einhorn Muffin 89 Einhorn Muffin 76

Den Fondant ausrollen und mit einer Kaffeetasse Kreise ausstechen.
Diese auf die Buttercreme legen und leicht andrücken.
Ich habe die Augen mit der Schokoladen-Zuckerschrift aufgemalt.

Einhorn Muffin 66 Einhorn Muffin 88

Dann die kleinen Glitzer-Hörner in die Einhörner stecken und beliebig mit Blumen und Sternen verzieren.
Ich habe noch aus Fondant kleine Ohren modelliert und mit Wasser auf den Einhornkopf gedrückt.

Und fertig ist das Einhorn!

Einhorn Muffin 46

Das Backen der Einhörner hat mit wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich hoffe, ihr habt auch so viel Freude wie ich.
Außerdem gibt es noch die anderen Bloggerinnen, bei denen ihr unbedingt vorbei schauen müsst. 😉

Emma von Emmas Lieblingsstücke

Mareike von Biskuitwerkstatt

Jasmin von Küchen Deern

Kessy von Pink Sugar

Einhorn Muffin 37 Einhorn Muffin 19

Alles Liebe,
Eure Judith :-*

PS: Ihr müsst schnell sein beim Essen, denn die Einhörner verschwinden sehr schnell … und zurück bleibt nur ihr Glitzer. 😉

Einhorn Muffin 95

In einer freundlichen Kooperation mit Dr. Oetker 
Alle Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.