Meine Hochzeit

Bayerische Vintage-Hochzeit

Das hier ist wohl der am meisten angefragte Post seit langem! Wie habe ich es in 4 Wochen geschafft, eine Märchenhochzeit zu organisieren und durchzuziehen? Ja, alle Antworten findet ihr in diesem Betrag. 😉 Natürlich geht es hier um unseren Geschmack und um das, was uns wichtig war, aber ich hoffe, das meiste lässt sich auch auf andere Hochzeiten anwenden. Auch möchte im Vorfeld sagen, dass es sehr persönlich für mich ist, diesen Text zu schreiben. Deswegen hoffe ich, dass er gut bei euch ankommt und ihr ihn gerne lest. Ganz viel Spaß, eure Judith!
Vintage Hochzeit 9

Wie kamen wir darauf zu Heiraten?

Heiraten war natürlich immer mein Mädchentraum. Schon als kleines Mädchen habe ich davon geträumt, meinem Prinzen JA zu sagen. Um ein kleines bisschen Privatsphäre zu wahren erzähle ich euch nicht, wie der Antrag abgelaufen ist. Wir sind auf jeden Fall direkt danach zum Standesamt gefahren, um die ersten Unterlagen für die Trauung zu holen. Leider mussten wir feststellen, dass ein Standesamt in Deutschland kein besonders romantischer Ort ist. Außer man findet Warten in grauen Räumen romantisch. 😉 Wir wussten schon, dass wir keinen Hochzeitstermin ausmachen können, weil an diesem Tag die Terminvergabe geschlossen hatte. Aber wir dachten uns, wir ziehen mal eine Nummer im Info-Bereich, um nachzufragen, ob uns noch irgendwelche Dokumente fehlen. Wir haben kaum eine Minute gewartet, dann wurden wir schon aufgerufen (das ist mir noch nie passiert!). Die Dame sah mit einem mürrischen Blick durch unsere Unterlagen und murmelte vor sich hin. Dann, an uns gerichtet: „Haben Sie genug Geld dabei?“. Wir nickten, ohne zu verstehen, was die Frage soll. Dann stand sie auf und sagte im Vorbeigehen zu uns: „Gut, Ihre Unterlagen sind vollständig, ich suche eine Kollegin, die Sie heute noch aufnimmt.“ Dann war sie schon weg. Wir waren völlig perplex. Kurz darauf kam sie wieder, brachte uns zu einer wahnsinnig netten Standesbeamtin und plötzlich hatten wir einen Hochzeitstermin! Der Tag stand fest!!!

Vintage Hochzeit 11

Wir hatten aber gar keine Zeit, uns zu freuen, denn wir hatten nur 4 Wochen Zeit bis zum Termin! Da wir echte Münchner, bzw. echte Bayern sind, war sofort klar, dass wir in Tracht heiraten möchten. Da haben wenigstens all unsere Münchner Freunde schon was zum Anziehen zu Hause. 😀 Mein Dirndl ist von Wirkes, dort bin ich gleich fündig geworden. Die der Shop Wirkes  hat mir mein Dirndl kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch für meinem Mann gab es eine neue Weste zur seiner Lederhosen. Ich dachte mir, das Dirndl kann ich, im Gegensatz zu einem Hochzeitskleid, auch ohne Probleme nochmal auf die Wiesn oder zum Sonntagsbraten anziehen. Meine Schuhe und Tasche sind von Ted Baker. Die Ringe haben wir gleich am nächsten Tag beim Juwelier unseres Vertrauens bestellt. Wir haben ihm unsere Situation erklärt und er konnte uns zum Glück noch so reinschieben, dass die Ringe eine Woche vor der Hochzeit fertig werden sollten.

Vintage Hochzeit 444 Vintage Hochzeit 769

Als nächstes war das Lokal dran. Passend zum Thema musste es natürlich eine traditionelle bayerische Wirtschaft sein. Da fiel unsere Wahl sofort auf den Königlichen Hirschgarten. Wir waren dort schon auf der Hochzeit einer Freundin und waren damals schon begeistert von der schönen Atmosphäre, dem leckeren Essen und dem super freundlichen Personal. Sie waren zwar erst ein wenig überrascht, dass der Termin so bald war, aber sie hatten zum Glück an dem Tag noch genau den perfekten Raum frei.

Vintage Hochzeit 16

Mein Brautstrauß! 😉 Bei den Blumen hatte ich auch eine Menge Glück, da meine Freundin Floristin ist und sofort angeboten hat, die Blumen für mich zu machen. Sie hat sie mir den Strauß und die Tischdeko gemacht. Ich habe nur vorgegeben, dass sie frühlingshaft und in meiner Lieblingsfarbe (natürlich pink) sein sollten und sie hat sich absolut selbst übertroffen. Die Blumen waren perfekt und passten auch wunderbar zu der restlichen Deko.

Vintage Hochzeit 4

Für die Blumen habe ich Marmeladengläser in verschiedenen Größen und kleine Gläser für die Teelichter bestellt. Das Ganze hatte in Kombination mit den wunderschönen Sträußen einen tollen Vintage-Look. Dazu noch kleine Holzherzen, diese haben wir schön über die Tische verteilt.

Vintage Hochzeit 6

Wichtig waren mir auch kleine Gastgeschenke, ich hatte mir selbstgemachte Erdbeermarmelade in Mini-Gläsern überlegt. Dann habe ich online noch ganz süße Wäscheklammern mit Namen anstatt der üblichen Tischkarten gefunden. Sie kamen super gut an und alle wussten sofort, wie ihre Tischnachbarn heißen. Also war das Eis beim Essen direkt gebrochen. 😉

Vintage Hochzeit 5

Als letztes Gastgeschenk habe ich kleine Blumensamenbomben in ein Säckchen getan, zusammen mit dem Spruch: „Lass Liebe wachsen“. Diese sind auch über verschiedene Onlineshops zu bekommen.

Vintage Hochzeit 1

Ich wurde auch nach unserem Gästebuch gefragt, dieses habe ich extra anfertigen lassen. Dort kann man Bücher individuell gestalten lassen, da ist für jeden etwas dabei. 😉 Wir haben uns für dieses süße Design entschieden.

Vintage Hochzeit 7

Für den Auszug nach der Trauung habe ich vorab im Blumenladen Blütenblätter bestellt. Diese wurden vor dem Standesamt geworfen, dazu habe ich noch Seifenblasen online gefunden. 😉 Diese kamen auch super bei den Gästen an und es sah wahnsinnig schön aus!

Vintage Hochzeit 15

Unsere Torte kam auch wunderbar an diese haben wir ausserhalb von München in einer Konditorei, die meine Mama empfohlen hat, machen lassen. Wir wollten eine Torte, die nicht nur gut aussieht, sondern vor allem auch schmeckt. 😀 Wir hatten uns für drei verschiedene Sorten entschieden, oben Bayerisch-Creme-Erdbeer, in der Mitte Sacher-Torte und unten Prinzregenten-Torte. Sie hat einfach fantastisch geschmeckt! Und auch der Look, in Taubenblau mit weißer Spitze, war genau so wie ich es mir gewünscht habe. Außerdem wurde die Torte direkt in das Lokal geliefert, das hat uns auch eine Menge Stress abgenommen. Eine absolute Empfehlung, falls ihr in München heiratet. 😉

Den Holzstecker mit den Namen habe ich zufällig online entdeckt, er hat perfekt dazu gepasst.

Vintage Hochzeit 15 Vintage Hochzeit 340 Vintage Hochzeit 18

Viele wollten auch von mir wissen, woher diese coolen Schuhsticker kommen. Ich habe sie auch zufällig entdeckt und mich sofort verliebt. Sie sind so süß und kamen mega gut an.

Vintage Hochzeit 8

Mein Make-Up und meine Haare sollten eher schlicht sein und nicht zu aufdringlich, aber trotzdem brautmäßig. Meine Freundin Silvana hat mir das Make-Up gemacht. Die Haare hat die Cousine vom „Mann“ gemacht, in ihrem Salon Abschnittsgefährten. Sie hat mir eine Verlängerung mit Echthaar-Extensions gemacht und meine Haare sind so schön wie noch nie! Außerdem war das ihr Hochzeitsgeschenk und ich bin froh, in ihr eine so gute Freundin zu haben.

Vintage Hochzeit 444 Vintage Hochzeit 224

Eine Freundin meinte im Nachhinein, dass es eine echte Märchenhochzeit war! Und ja, das war es auch! Der Schmuck ist echt Vintage, von meiner verstorben Oma. Der Haarkranz ist von meiner Freundin designed. Sie hat ihn mir geschenkt zur Hochzeit.

Vintage Hochzeit 20

Zum Glück haben sich alle Gäste an die Kleiderordnung gehalten, es war ein tolles Bild, alle herausgeputzt in Tracht zu sehen! Hier ein Bild mit meiner Freundin Judith.

Vintage Hochzeit 34

Meine längsten Freundinnen.

Vintage Hochzeit 17

Wir haben auch eine tolle Hochzeitsfotografin engagiert, die wirklich wunderschöne Fotos gemacht hat.

Vintage Hochzeit 14

Ich war in meinem Leben noch nie so glücklich, wie an diesem Tag!!!

Vintage Hochzeit 21

Ich hoffe ich konnte euch etwas inspirieren für eure Hochzeit. 😉

Eure Judith

Das Dirndl wurde mir freundlicherweise
von Wirkes kostenlos zur Verfügung gestellt, alle anderen
Produkte habe ich mir selbst gekauft!

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Erst einmal herzlichen Glückwunschn zur Hochzeit euch beiden 👰🏼🎩

    Wahnsinn was man in vier Wochen alles planen kann! Und es gibt nichts schöneres – wenn man eh schon Müncherin ist – im Dirndl zu heiraten. Ich finde das traumhaft – leider haben wir das nicht umgesetzt. Und die Fotos sind auch echt schön 😍

    Ich wünsche euch beiden von Herzen nur das allerbeste!

    Liebe Grüße Lisa
    Aus dem wunderschönen Oberbayern

  2. Ach wie schön du das geschrieben hast! Es war wirklich eine Traumhochzeit. Ich wünsche euch, dass euer Eheleben genauso wundervoll wird wie eure Hochzeit. Möget ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werden. 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.