Goodiebag-Kekse

Babyshower-Cookies

Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben, erwartet meine gute Freundin ein Baby. Und das habe ich mir zum Anlass genommen, um ihr eine kleine Freude zu machen. Was ist das besondere an diesem Keks? Er ist einfach persönlich und individuell einsetzbar. Jeder freut sich doch über so eine selbstgemachte Aufmerksamkeit! Egal ob der Name des Babys eingeprägt ist oder „It’s a Boy“: Es kommt einfach super süss auf jeder Babyshower-Party an! 😉 Der Keksteig ist super einfach und für jede Backfee leicht umsetzbar. So überrascht ihr sicher jede schwangere Freundin als Gastgeschenk oder in der Goodiebag für den Heimweg. 😉 Einfach ein tolles Andenken!

Zutaten für 12 Kekse:

250g Mehl
150g Brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
150g weiche Butter
1 Ei

Für die Deko:

200 g Fondant in der Lieblingsfarbe

Außerdem:

Ausstecher
Buchstaben-Stempel
Silikonmatte

Für den Teig die weiche Butter mit Zucker, Zimt und Vanillezucker schaumig rühren. Dann das Ei mit den Knethaken unterheben und das gesiebte Mehl ebenfalls in die Zucker-Ei Mischung geben. Alles ausgiebig mit den Knethaken kneten und zuletzt mit der Hand noch einmal durchkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie geben und ca. 2 Stunden im Kühlschrank lagern.

Nun den Teig auf einer Silikonmatte ausrollen und mit dem Keksausstecher austechen. Auf ein Backblech legen und nochmal für ca. 15 Min. im Kühlschrank, Keller oder bei kaltem Wetterbedingungen draußen abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen und dann das gekühlte Blech für ca. 7 Min. backen. Dann aus dem Herd nehmen und gut auskühlen lassen (am besten wieder an einem kalten Ort).

Nach dem Auskühlen den Fondant auf der Matte ausrollen und mit dem Ausstecher ausstechen. Den Keks mit etwas Wasser bestreichen und dann den Fodant andrücken. Die Buchstaben nach Wahl darauf drücken und trocknen lassen.

Besonders schön wird es, wenn ihr den Keks noch in Klarsichtfolie einpackt und mit einer schönen Schleife verziert.
Da freut sich sicher jeder Gast auf der Babyshower-Party!

 

Dieser Post enthält Affiliate Links. Wenn Du über einen dieser Links ein Produkt kaufst, unterstützt du mich. Für dich bleibt der Preis unverändert. Natürlich kannst du die Produkte auch gerne in anderen Shops kaufen, sie dienen nur als Beispiel für dich.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.