Einfacher Schokoladenkuchen

Schokoladenkuchen 2

Valentinstags-Kuchen

Werbung | PR-Sample | Eigentlich mag ich den Valentinstag nicht wirklich, aber für meinen Mann ist er natürlich die perfekte Ausrede, um mich seit Tagen zu fragen, wann ich ihm denn endlich einen Kuchen backe. 😉 Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, an ihm ein neues Rezept auszuprobieren. Dieses war so super lecker, dass ich es euch auch vorstellen muss. 😀 Denn: „Liebe geht durch den Magen!“ Der Schokoladenkuchen ist super saftig und zergeht auf der Zunge. Auch für Anfänger und mit Kindern einfach zu machen. In einer Kooperation mit dem Dr. Oetker Shop darf ich zum Valentinstag auch für euch eine kleine Verlosung machen, damit ihr diesen Kuchen genau so gut umsetzen könnt wie ich. Viel Spaß!

Schokoladenkuchen 15

Zutaten:

250g Butter
300g dunkle Schokolade
100ml gekochtes Wasser
30g Kakaopulver
200ml Sahne
350g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 Eier
1 Vanillezucker
350g brauner Zucker

Deko:

Schokoladenguss
Zuckersterne

Schokoladenkuchen 18

Zuerst den Backofen auf 160° Umluft vorheizen.
Nun die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Die Backform gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen.
Das Wasser gut mit dem Kakaopulver und der Sahne vermischen und beiseite stellen.
Jetzt werden Mehl, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel gemischt,
dann die Eier nach und nach unterrühren.
Danach Zucker und Vanillezucker dazugeben.
Gut zu einer Masse verrühren.
Nun die geschmolzene Butter-Schokoladenmasse in die Schüssel geben und gut unterheben.
Zuletzt das Kakaowasser in die Teigmasse geben und alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
In die Backform geben und jetzt bei 160° Umluft ca. 40 Min. backen.

Schokoladenkuchen 3

Den Kuchen aus dem Backrohr nehmen und gut auskühlen lassen.
Den Schokoladenguss schmelzen lassen und über dem Kuchen verteilen.

Schokoladenkuchen 8

Den Kuchen mit den Zuckersternen verzieren und servieren. 😉

Gewinnspiel

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept inspirieren, etwas schönes für eure Liebsten zu backen.
Auf meinem Instagram-Profil findet ihr zeitgleich das Gewinnspiel zum Valentinstag vom Dr. Oetker Shop und mir.
Viel Glück!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.