Himbeer-Frischkäse-Kuchen

img_5363

Der Schwiegermutter-Kuchen 😉

Vor ein paar Wochen habe ich dieses köstliche Rezept auf YouTube entdeckt, ein bisschen umgewandelt und das ist dann dabei raus gekommen. Ein Frühlings-Himbeer-Frischkäse-Kuchen!
Geschmacklich ist er sehr leicht und frisch. Ich bin mir sicher er kommt auf jeder Grillparty super als Nachspeise an. Auch kann ich mir vorstellen ihn mit einem Glas Saft im Garten oder Balkon gemütlich mit Freunden zu essen.
Da er nicht gebacken werden muss ist er auch überhaupt nicht aufwendig.
Somit auch für die weniger talentierten Hausdamen geeignet.
Daher auch der Name „Schwiegermutter-Kuchen“, weil jeder mit ihm glänzen kann, ohne überhaupt backen zu können. 😉

img_5368
Zutaten für den Boden:

ca. 30 Butterkekse
250g Butter
Geriebene Schale von einer Zitrone
Zutaten für den Kuchen:

650g gefrorene Himbeeren
Geriebene Schale von einer Zitrone
2 Packungen Gelatine
650g Frischkäse
180g Zucker
Deko:

Himbeeren
Marmelade

Für eine Springform mit 26cm

img_5369

Für den Boden die Kekse und die geriebene Zitrone in einen Frischhaltebeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern.
Ich habe das meine Tochter machen lassen, die hatte dabei einen Riesenspaß. 😉
Die Butter in einem Gefäß komplett schmelzen, dann die Kekse in einer mit Backpapier ausgelegten Kuchenform verteilen und mit der Butter übergießen. Nun alles mit einem Löffel schön verteilen bis die ganze Oberfläche bedeckt ist.

Jetzt die Himbeeren in einem Topf zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab zu einer schönen Masse mixen. Nun die Gelatine hinzugeben und die Himbeermasse mit dem Frischkäse, Zucker und der geriebene Zitrone verrühren.
Jetzt die alle in die Backform geben, 3 Stunden kühl lagern und fertig! 😉 (z.B. im Eisfach oder Kühlschrank.)

Als Deko habe ich einige Himbeeren in die Mitte gesetzt und ein paar Marmeladenherzen gezogen.

img_5364-2
Viel Spass beim Nach“backen“ (oder kühlen :-D)
Eure Judith

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.